Beliebte Urlaubsorte an der Nordsee für den Familienurlaub

Beliebte Urlaubsorte an der Nordsee für den Familienurlaub

Die Nordsee ist ideal für einen entspannten Familienurlaub geeignet. Im Sommer, wenn die Sonne vom Himmel lacht, braucht es nicht viel, damit Eltern und Kinder glücklich sind. Sonne, Strand und Meer, dafür braucht eine Familie nicht in die Ferne schweifen, denn die Nordseeküste hat viel zu bieten. Und auch im Herbst und Winter ist Urlaub mit Kindern an der Nordsee ein Erlebnis. Die Nordseeküste hat viele Erlebnisschwimmbäder zu bieten, in denen sich die Kinder austoben können und die Erwachsenen erholen sich bei Wellnessanwendungen und kulinarischen Finessen. Lange Strandspaziergänge und Ausflüge zu den Seehundbänken sind selbstverständlich auch an kühleren Tagen möglich und bieten reichlich Erkundungspotenzial für die Kleinen.
Aber welche sind die beliebtesten Orte für einen Nordseeurlaub mit der ganzen Familie?

Urlaub mit Kindern in St.Peter-Ording

St. Peter-Ording kennt wohl jeder vom Namen her, wenn es um Urlaub an der Nordsee geht. Ein perfekter Urlaubsort, um mit kleinen und größeren Kindern einen Familienurlaub zu verbringen.
Der Strand von St.Peter-Ording ist 12 km lang und entweder man mietet sich einen Strandkorb oder die Familie sucht sich ein schönes Plätzchen noch näher am Meer mit Handtuch oder Bademuschel.
Der Sand am Strand ist hell und fein und durch die Größe können Kinder hier überall toben und Sandburgen bauen. Für die Eltern und größere Kinder, die sich für Wassersport interessieren, gibt es das Wassersportzentrum X-H2O. Es werden Kurse für Stand-up Paddeln, Kitesurfing oder Windsurfing angeboten.

Kitesurfer am Strand von Sankt-Peter Ording

Neben dem Strandleben hat der Ort viele weitere Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Im Bernsteinmuseum könne die Kinder auf große Bernsteinsuche gehen. Tiere bestaunen gibt es im Westküstenpark inkl. Robbarium. Selbst Reiten am Strand ist in St. Peter-Ording möglich. Neben einem netten Ortskern mit Spielplätzen können Familien dank gut ausgebauter Radwege überall mit dem Fahrrad hinkommen ode Ausflüge unternehmen.

Nordseeurlaub in Cuxhaven

Cuxhaven ist eine Stadt hoch im Norden und bekannt für ihre Lage am Wattenmeer. Im Jahr 2009 wurde es als Nationalpark und zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Im Wattenmeer Besucherzentrum gibt es jedes Jahr zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen. Das Wattenmeer kann eine Familie in Cuxhaven auch am Strand beobachten, wenn die Ebbe kommt. Eine geführte Wattwanderung ist die beste Art, um das Wattenmeer kennenzulernen.


Wer hier seinen Nordseeurlaub verbringt, kann mehr erleben als nur am Strand liegen. Der Fischereihafen bietet ganzjährig frischen Fisch an. Dort können Gäste zusehen, wie der Fisch zubereitet wird und es sich hinterher schmecken lassen. Seehunde kennen Kinder meistens nur aus dem Zoo, das kann sich in Cuxhaven ändern. An der alten Liebe finden von Frühjahr bis Herbst Schifffahrten zu den Seehundbänken statt. Des Weiteren gibt es täglich Verbindungen zu der Insel Helgoland.
Zu den beliebtesten Orten rund um Cuxhaven Stadt gehören Dunen, Döse und Sahlenburg.

Familienurlaub auf der Nordseeinsel Amrum

Amrum gehört zu den naturbelassenen Inseln der Nordsee. Um auf die Insel zu gelangen, ist eine Autofahrt nach Dagebüll in Nordfriesland nötig. Die 2-Stündige Überfahrt mit der Fähre ist für Kinder schon ein Abenteuer für sich. Die Eltern können sich ebenfalls bei gutem Wetter auf dem Sonnendeck auf den Urlaub einstimmen. Doch was hat Amrum für Familien mit Kindern zu bieten?


Auf der Insel Arum scheint die Sonne öfter als in anderen Gebieten der Nordseeküste. Amrum hat einen feinen, weißen Sandstrand, der an die Karibik erinnert. Dies ist der Norddorfer Strand und eignet sich am besten mit Kindern. Daneben gibt es den Wittdüner Hauptstrand, der sich fürs Wattwandern eignet und die kleineren Nebel-
und Süddorf-Strand.


Langweilig wird es Kindern auf Amrum sicher nicht. Neben den Stränden und einigen Abenteuerspielplätzen können Kinder ab 5 Jahren auf Piratenfahrten gehen. Mit der “MS Eilun” fahren Kinder mit mindestens einer Begleitperson um die Insel. Das Schiff wird für diese besonderen Fahrten in ein echtes Piratenschiff verwandelt und an Bord gibt es die passende Piratenausrüstung.
Bei schlechtem Wetter wartet der größte Indoor-Spielplatz auf seine Gäste. Das “Abenteuerland” ist das größte in Nordfriesland und erstreckt sich auf eine Fläche von
über 1300 qm.

Sylt ist immer eine Reise wert

Sylt ist eine wunderschöne Insel für einen Familienurlaub. Der Ort Wenningstedt ist der kinderfreundlichste auf der ganzen Insel. Besonderes Highlight für groß und klein ist der Insel Zirkus. Familiengastronomie und abwechslungsreiche Shows begeistern die Besucher. Doch nicht nur zuschauen kann man hier, mitmachen wird im Insel Zirkus großgeschrieben.

Dünengras am Strand von Sylt


In diesem Ort auf Sylt wird Reitunterricht angeboten sowie Minicross und Surfkurse. Nicht nur dieser Ort eignet sich bestens für Familien, Sylt hat überall viel zu bieten. Sylt ist bekannt für seine gut ausgebauten Fahrradwege. Eine Radtour mit der ganzen Familie ist auf der Insel zu empfehlen. Fahrradverleihe sind an jedem Ort zu finden, es lohnt sich aber, die Fahrräder einen Tag vor der Tour zu reservieren. Denn gerade im Sommer ist Radfahren eine beliebte Aktivität auf Sylt.


Der Wind auf Sylt ist nie zu knapp, um Drachen steigen zu lassen. Ein echtes Muss im Sylt-Urlaub mit Kindern.

Nordseehalbinsel Budjadingen

Budjadingen ist ein kleiner, aber feiner Ort im Landkreis Wesermarsch, genauer gesagt im nordwestlichen Niedersachsen. Dank seiner familienfreundlichen touristischen Infrastruktur ist die Nordseehalbinsel Budjadingen ein echtes Urlaubsparadies für Eltern mit Kindern. Der Ort wurde als Kinder-Ferien-Land in Niedersachsen zertifiziert.


Besonders hervorzuheben ist die Nordsee-Lagune, die direkt am Grünstrand von Burhave liegt. Hier können die Gäste den ganzen Tag über baden, denn die Lagune ist tideunabhängig. Da ist Badespaß für kleine und große Wasserratten garantiert. Rund um die Lagune gibt es zahlreiche Spielgeräte wie eine Wasserseilbahn, Kletterturm und eine Pirateninsel. Zusätzlich gibt es einen Tretbootverleih am Strand. Wer mit seiner Familie zur richtigen Zeit fährt, kann das jährliche Highlight, die Feuershow “Lagune in Flammen” bestaunen.

Das Wetter an der Nordsee lädt leider nicht immer zu einem Tag am Strand ein. Kein Problem in der Urlaubsregion Budjadingen. Die Spielscheune ist ganzjährig geöffnet und bietet ein abwechslungsreiches Kinderprogramm wie Kinderschminken, Backen, Disco und mehr. Die Spielscheune ist 3000 qm groß und bietet damit genug Platz zum Spielen und Toben. Und wenn der Papa mag, kann er gerne mit seinen Kindern eine Runde klettern. Ansonsten können die Eltern sich in der Gastronomie verwöhnen lassen. Familien die es lieber tropisch mögen, sind im Erlebnisbad Aqua Mundo gut aufgehoben. Egal wie nass und stürmisch es an der Nordsee ist, hier ist es immer warm und bei 29 Grad Wassertemperatur macht das Baden einfach Spaß. Die Dekoration ist aus Sansibar und echten Pflanzen, sodass immer die richtige Urlaubsstimmung aufkommt. Babyschwimmen und Aquarobic sind im Eintrittspreis inklusive.


Rund um Budjadingen gibt es viel zu entdecken. Die Stadt Wilhelmshaven ist nicht weit, die für ihre Kaiser-Wilhelm-Brücke bekannt ist. In Bremerhaven können Familien einen Ausflug in den Fischereihafen unternehmen und in einem der Lokale frischen Fisch genießen. Für Familien, die es ruhiger mögen, lohnt ein Ausflug nach Fedderwardersiel. Ein schöner Hafen mit Fischkuttern zum Spazieren und Verweilen.

Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert